Skip to main content

2004

Twee Froonslüüd toveel

Schwank in drei Akten von Andreas Baumgartner plattdeutsch von Jan Harrjes
Theaterverlag Karl Mahnke – Verden/ Aller www.mahnke-verlag.de

Frau Fuchs und der von seiner Frau getrennt lebende Herr Keller haben sich seit Jahren Briefe geschrieben und wollen sich nun in der Pension „Waldesruh“ zum ersten Mal treffen, treffen aber Vorsichtsmaßnahmen, um vom Brieffreund nicht sogleich erkannt zu werden: Frau Fuchs kommt inkognito als Frau Grünlich, Herr Keller kommt „verkleidet!“ als Teilnehmerin des in der Pension stattfindenden Frauenkongresses.

Dort hat sich Kellers Sohn Konrad – ebenfalls als Dame verkleidet – mit Erfolg um einen Portiersposten beworben und sogleich in das Zimmermädchen Kathi verliebt, was Frau Bobeck, ein früheres Verhältnis von Herrn Keller, zutiefst entrüstet, als sie nämlich die beiden vermeintlichen jungen Damen in zärtlicher Umarmung entdeckt.

Der Pharmazeut Professor Fischer gerät bei dem Versuch, den Kongressteilnehmerinnen seine verjüngenden Präparate anzudienen in den Verdacht, ein Heiratsschwindler zu sein.

Um das Personal für einen turbulenten Schwank perfekt zu machen, taucht auch noch Frau Keller auf und findet Mann und Sohn in Frauenkleidern vor.

Das aber sind „twee Froonslüüd toveel“!

 v. l. n. r. : Elisabeth Düsen, Stephanie Schwalen, Josef Lenger, Angelika Sabel, Hans-Josef Timpe, Alexandra Blome, Ignatz Kötter, Bärbel Blome, Sonja Balmann und Karl Reinke

Besetzung

Frau Kuhlmann (Chefin):
Angelika Sabel

Kathi (Zimmermädchen):
Bärbel Blome

Rudolf Keller (Pensionsgast):
Josef Lenger

Barbara Keller (Seine Frau):
Stephanie Schwalen

Konrad (Ihr Sohn / Portier):
Ignatz Kötter

Frau Grünlich/ Fuchs (Pensionsgast):
Alexandra Blome

Frau Bobeck (Pensionsgast):
Sonja Balmann

Doktor Fischer (Pensionsgast):
Hans-Josef Timpe

Regie: Karl Reinke
Maske: Elisabeth Düsen