Skip to main content

2007

Peter kümmt inkognito

Komödie in fünf Akten von Rinje Bernd Behrens
Theaterverlag Karl Mahnke – Verden / Aller www.mahnke-verlag.de

„Inkognito is Schiet“ sagt Frieda, die Köchin im Gasthof „ Birkenhain“. Sie hat Recht, denn ohne die vertrauliche Mitteilung, Peter Frese käme inkognito, wäre das Durcheinander nicht entstanden.

So hält Talke Eiken, die junge Besitzerin des Gasthofes, den Gauner Louis Lauer für Peter Frese, dem sie als sehr junges Mädchen ihr Ja-Wort gegeben hat. Den echten Peter hält sie für einen Einbrecher, den sie mittels Arbeit zu bessern gedenkt. Und dann sind da noch der seltsame Studienrat Winzel mit seiner Frau, die entdeckt haben, dass ein wertvolles Gemälde im Gasthaus hängt, das dem echten Peter gehört. Winzels wollen das Bild entwenden, um es einer Galerie zu stiften.

Der Gauner Lauer und seine Frau, die das spitz kriegen, wollen damit ihre Beute machen.

So beklaut denn der eine den anderen. Nur dank der Aufmerksamkeit des echten Peter und der „schlagkräftigen“ Argumentation der Köchin Frieda, gelingt es am Schluss dem etwas einfältigen Polizisten Blöcker.

Aber sehen Sie selbst!

v. l. n. r. : Elisabeth Düsen, Josef Lenger, Angelika Sabel, Sonja Balmann, Alexandra Meißner, Hans-Josef Timpe, Dirk Budke, Stephanie Schwalen, Bärbel Blome und Ignatz Kötter.

Besetzung

Talke Eiken (Erbin des Gasthofes):
Alexandra Meißner

Frieda Lürssen (Köchin und Hausgehilfin):
Sonja Balmann

Peter Frese (der „Amerika-Auswanderer“):
Dirk Budke

Louis Lauer (ein „Dieb, Hochstapler, Betrüger“):
Hans-Josef Timpe

Alwine Lauer (Frau von Louis):
Stephanie Schwalen

Eugen Winzel (wäre Studienrat ohne seine „Emma“):
Josef Lenger

Emmerentia Winzel („Hat die Hosen an!“ in der Ehe):
Angelika Sabel

Herbert Blöcker (Polizist):
Ignatz Kötter

Regie: Bärbel Blome
Maske: Elisabeth Düsen