Skip to main content

2008

Drievjagd in Knevelsfehn

Komödie in drei Akten von Helmut Schmidt
Plausus Theaterverlag www.plausus.de

Aufregung im ganzen Dorf! Die Tagespresse berichtet, dass ein Gewinn der Lotterie „Der goldene Hans“ in Höhe von 250.000 Euro an einen Bürger in Knevelsfehn ging. Eine Sensation für das kleine Dorf mit nur gut 20 Einwohnern. Der Haken an der Sache ist nur, dass der Glückspilz anonym bleiben möchte.

Somit geht eine wilde Treibjagd im Dorf los, vor allem bei den Frauen. Metha Knudsen – die Zeitungsbotin – ist die Anstifterin von allen. Jeder wird nun genau ins Visier genommen; wer verhält sich hochnäsig, wer schafft sich teure Sachen an? Schon nach kurzer Zeit verdächtigt jeder jeden.

Die geizige Berta Brinkmann kauft sich plötzlich neue Gartenmöbel; Martin Hecht überhäuft seine Frau Regina mit teuren Geschenken und  der junge Student Heinz-Rüdiger fährt mit einem nagelneuen Sportflitzer bei Schwanette vor. Das Ehepaar Bollmann mit ihrem kleinen Tante-Emma-Laden redet vom Anbau am Haus. 

Die Lage wird bald unüberschaubar, aber der geheimnisvolle Herr Brörenkamp scheint mehr zu wissen! Wer ist denn nun der glückliche Gewinner aus Knevelsfehn?

Natürlich jemand, mit dem nun keiner – auch nicht das Publikum – gerechnet hat…

v. l. n. r. : Enno Triphaus, Stephanie Schwalen, Hans-Josef Timpe, Bärbel Blome, Alexandra Meißner, Ignatz Kötter, Dirk Budke und Sonja Balmann

Besetzung

Martin Hecht:
Hans-Josef Timpe

Regina Hecht (Frau von Martin):
Stephanie Schwalen

Schwanette Hecht (Tochter beider):
Alexandra Meißner

Oswald Meyer (Nachbar):
Dirk Budke

Heinz-Rüdiger Pohl (Nachbar):
Ignatz Kötter

Berta Brinkmann (Nachbarin):
Bärbel Blome

Metha Knudsen (Zeitungsfrau):
Sonja Balmann

Bernhard Brörenkamp (Finanzbeamter):
Enno Triphaus

Regie: Stephanie Schwalen, Angelika Sabel