Skip to main content

2017

Stiekeldraht um’t Himmelbedd

Plattdeutsche Komödie in drei Akten von Helmut Schmidt www.theater-schmidt.de
Theaterverlag Plausus www.plausus.de

Die recht vermögende Witwe Alma Hansen (Sonja Balmann), klagt seit Wochen über Schmerzen in den Knochen. Ihr Arzt rät der alten Dame zu einer Kur, doch ihre beiden Söhne Heinrich (Michael Hengemühle) und Friedolin (Ignatz Kötter) sind sich noch nicht ganz einig über diesen Vorschlag.

Almas Schwiegertöchter Katrin (Alexandra Meißner) und Gesine (Stephanie Schwalen) versuchen ihr immer wieder die Kur auszureden. Sie sei zu anstrengend für die Witwe. Doch in Wahrheit befürchten die Frauen, Alma könne dort wieder richtig gesund werden. Denn genau zu dieser Zeit käme das Erbe passend, da die beiden Paare in finanziellen Schwierigkeiten stecken.

Ein Dorn im Auge ist den Schwiegertöchtern die neue Haushaltshilfe Tatjana (Monika Johanning-Möllerhaus), die Alma dazu rät, die Kur durchzuziehen. Und es kommt, wie es kommen musste. Die Witwe ist nach der Zeit in der Kur wie neugeboren und hat sogar einen Kurschatten (Tobias Lau) im Schlepptau. Es wird bereits von einer Hochzeit gesprochen.

Jetzt ist es für die beiden Frauen an der Zeit, andere Geschütze aufzufahren, damit das Testament nicht geändert wird. Doch mit der Hilfe von Deutsch-Russin Tatjana durchschaut Alma das üble Spiel und schlägt auf ihrer Art zurück.

v.l.n.r. : Petra Pethan, Dirk Budke, Stephanie Schwalen, Ignatz Kötter, Sonja Balmann, Michael Hengemühle, Alexandra Meißner, Monika Johanning-Möllerhaus und Tobias Lau

Besetzung

Alma Hansen (Oma):
Sonja Balmann

Heinrich Hansen (Alma’s ältester Sohn):
Michael Hengemühle

Katrin Hansen (Heinrich’s Frau):
Alexandra Meißner

Fridolin Hansen (Alma’s jüngster Sohn):
Ignatz Kötter

Gesine Hansen (Fridolin’s Frau):
Stephani Schwalen

Tatjana Mayer (Alma’s Haushaltshilfe):
Monika Johanning-Möllerhaus

Jens Ritter (Alma’s Kurschatten):
Tobias Lau

Regie: Dirk Budke
Maske: Petra Wienken