Skip to main content

2019

Hansens Brood maakt Wangen rood!

Plattdeutsche Komödie in drei Akten von Helmut Schmidt
Theaterverlag Plausus www.plausus.de

Edgar Hansen (Dirk Budke) und seine Frau Luise (Alexandra Meißner) wollen ihre Bäckerei in die Hände ihres Sohnes Jürgen (Michael Hengemühle) übergeben. Der hat zwar den Meisterbrief, interessiert sich aber nicht für den elterlichen Betrieb, da er viel lieber sein Geld mit Motorsport verdient. Nachdem die beiden Rentner recht verzweifelt an den Verkauf des Ladens denken, setzen sie plötzlich alle Hoffnung auf Hans-Dieter (Tobias Lau), den neuen Freund ihrer Tochter Katrin (Sina Schnelker). Dieser hat zufällig auch das Backhandwerk erlernt. Jürgen ist es eigentlich egal, wer den Laden bekommt, doch irgendwas sagt ihm, dass Hans-Dieter es nicht ganz ehrlich mit seiner Schwester meint.

Zusammen mit dem Bäckerlehrling Frank (Jannik Meier) pfuschen sie dem Neuling ins Backhandwerk. Es werden Rezepte erfunden, die es so noch nicht gegeben hat. Doch was gebacken wird, findet natürlich auch Käufer. Daran hatten Frank und Jürgen zunächst gar nicht gedacht. Es dauert nicht lange, da tauchen auch schon die ersten Kunden auf und beschweren sich. Irene Hinrichs (Sonja Balmann), die nichts Besseres zu tun hat, als den ganzen Tag ihre Tochter Susanne (Lisa Ahlers)mit Frank zu verkuppeln und Adele Schmiedeke (Monika Johanning-Möllerhaus), eine gemütliche Familienangehörige.

Als Täter entlarvt, verläßt Jürgen nach einem Streit mit den Eltern schließlich das Haus. An Edgar´s 60. Geburtstag soll die Übergabe des Ladens stattfinden, ganz feierlich, in Verbindung mit der Verlobung von Katrin und Hans-Dieter. Doch mit der Bindung an Katrin hat dieser es plötzlich nicht mehr so eilig. Hans-Dieter interessiert sich viel mehr für eine junge Kundin (Helena Lenger) und ihm kann es mit der Übergabe gar nicht schnell genug gehen. Nur einer fehlt an dem großen Ehrentag: Jürgen! Ob er es zusammen mit Azubi Frank schafft, ein großes Malör zu verhindern?

v.l.n.r.: Tobias Lau, Helena Lenger, Michael Hengemühle, Dirk Budke, Alexandra Meißner, Lisa Ahlers, Sina Schnelker, Jannik Meier, Sonja Balmann und Monika Johanning-Möllerhaus

(Dank an die Bäckerrei Jürgen Hagedorn, die uns ihren Verkaufsraum zur Verfügung gestellt haben!)

Besetzung

Edgar Hansen (Bäckermeister):
Dirk Budke

Luise Hansen (Ehefrau):
Alexandra Meißner

Jürgen Hansen (Sohn):
Michael Hengemühle

Katrin Hansen (Tochter):
Sina Schnelker

Hans-Dieter Beckmann (Katrins Freund):
Tobias Lau

Frank (Bäckerlehrling):
Jannik Meier

Irene Hinrichs (Kundin):
Sonja Balmann

Susanne Hinrichs (ihre Tochter):
Lisa Ahlers

Adele Schmiedeke (Kundin & Verwandte):
Monika Johanning-Möllerhaus

Gina Kollhoff (Kundin):
Helena Lenger

Regie: Stephanie Schwalen
Maske: Petra Wienken